Hecht im Kulki, Thomas Lehr
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Bericht Ausbildungsfahrt 2023

Die Ausbildungsfahrt nach Kroatien hat allen Teilnehmern und Betreuern viel Spaß bereitet. Wir gratulieren allen frischen 1-Stern Tauchern zu ihrer bestandenen Qualifikation sowie zwei Teilnehmern zum erfolgreichen Bestehen der Brevete „Gruppenführung“ und „Orientierungstauchen“! Bericht: Joshua Mennecke

20 Bilder
Ausbildungsfahrt 2023

Samstag (Daniel):
Am Samstag, 13.05.2023, war es endlich so weit und die langersehnte Tauchausbildungsfahrt nach Kroatien sollte beginnen. Nachdem die Ausrüstung bereits eine Woche vorher in den Hänger gepuzzelt wurde, mussten nur noch die persönlichen Taschen eingeräumt werden. Um 5 Uhr ging es dann zu zwölft auf die lange Fahrt mit dem Bus + Anhänger und einem PKW. Nach ein paar kürzeren Toiletten- und Tankpausen teilten wir uns in der Nähe von Rijeka auf, da die Autofahrer gerne die Aussicht an der Küstenstraße genießen wollten. Gegen 18 Uhr kamen wir in Sveta Marina an und gingen nach einem schnellen Abendessen früh schlafen.

Sonntag (Julia):
Wegen des Regens am Morgen musste der Frühsport leider ausfallen. Der Tag begann daher mit dem Frühstück um 9 Uhr und der Planung des Tages. Nach dem Frühstück suchte sich jeder seine Ausrüstung zusammen, um nach dem Mittagessen den ersten (Check-)Tauchgang zu machen. Kleinere Probleme konnten schnell behoben werden, deshalb konnten wir den regenlosen Abend gemütlich im Pool und später mit Spielen verbringen.

Montag (Imke):
Nachdem sich das Wetter etwas gebessert hat, startete der Tag mit etwas Morgensport zum wach werden. Die Motivation war dabei etwas ungleich verteilt, aber nach einer Runde joggen freuten sich die meisten auf das anschließende Schwimmen vor dem Frühstück. Der erste Tauchgang vom Strand war nach dem Frühstück und der zweite folgte nach dem Mittagessen. Dabei wurden schon die ersten Übungen für die 1-Stern Brevetierung erfolgreich absolviert. Während der Freizeit zwischen den Tauchgängen wurden Spiele gespielt und der Camping-Platz erkundet. Ein Highlight war außerdem das Baden im beleuchteten Pool am Abend.

Dienstag (Imke):
Der Regen pausierte genau lange genug, um zum Frühsport eine Runde joggen zu gehen. Es wurden auch wieder zwei Tauchgänge mit vielen 1-Stern Übungen durchgeführt. Am Nachmittag stand außerdem eine Erste-Hilfe Ausbildung (mit stabiler Seitenlage, Schocklage, HLW und Verhalten bei Tauchunfällen) auf dem Plan. Am Abend konnten 3 Teilnehmer erfolgreich ihre Theorieprüfung für den 1-Stern ablegen, für den sie die letzten Tage gelernt und geübt haben.

Mittwoch (Malte):
Der Tag begann ähnlich wie die vorherigen, mit Morgensport, Frühstück und dem 1. Tauchgang. Nach dem Mittagessen versuchten wir uns am Synchronspringen von der Kaimauer und hatten dabei viel Spaß. Bei einem Ausflug in die nahegelegenen Stadt Labin konnten Souvenirs, Snacks und Wein und Olivenöl von einem örtlichen Händler gekauft werden. Nach der Rückkehr auf dem Campingplatz und dem Abendessen ging es für die meisten zum Nachttauchgang. Dieser Tauchgang war für alle ein Highlight der Woche, weil ganz andere Tiere (wie Seespinnen, ein Meeraal und Drachenköpfe) zu entdecken waren.

Donnerstag (Imke):
Die Joggingrunde war heute etwas kürzer, dafür waren wir aber vor dem Frühstück noch eine Runde im Meer schwimmen. Da alle Übungen inzwischen bestanden sind, konnten die beiden Tauchgängen ohne weitere Übungen durchgeführt werden. Am Abend wurde noch gemeinsam gegrillt. Außerdem reisten heute 4 Teilnehmer schon frühzeitig ab.

Freitag (Imke):
Ohne Morgensport startete der Tag direkt mit dem Frühstück und dem (letzten) Tauchgang. Danach haben wir unsere komplette Tauchausrüstung ausgespült und nach dem Trocknen in den Hänger geladen. Außerdem ließen wir den letzten gemeinsamen Abend der Ausbildungsfahrt mit gemeinsamen Kartenspielen ausklingen.

Samstag (Imke):
Nach dem frühen Wecken und dem Frühstück wurden heute die letzten Sachen im Hänger verstaut. Um 9:30 Uhr starteten wir dann in Richtung Heimat und kamen gegen 21:45 Uhr wieder in Erfurt am Taucherstützpunkt an. Auf der Fahrt waren alle so erschöpft, dass die meiste Zeit nur geschlafen wurde.

veröffentlicht von Matthias Jünemann am 24.05.2023