Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Verbandstag 2021

Tauchsportverband Thüringen wählt neues Präsidium

10 Bilder
Verbandstag 2021_01, Foto: Alexander Bley

Nach längerer Suche konnte die Hartwig-Gauder-Halle als ausreichend großer Tagungsort für die 30 Vertreter aus den Thüringer Tauchsportvereinen aufgetan werden, so dass nach einjähriger Pause wieder ein Verbandstag des Tauchsportverband Thüringen stattfinden kann.

Präsident Matthias Stein resümiert die Verbandsentwicklung seit der letzten Präsidiumswahl im Jahr 2016 und stellt von den zahlreichen umgesetzten Projekten der „Mission 100“ beispielhaft das „Bundesleistungszentrum Flossenschwimmen“ und eine stark ausgebaute Zahl an Trainern und Tauchausbildern vor.

Erfreulicherweise sind die Mitgliederzahlen der Thüringer Tauchsportvereine in der Pandemie dank alternativer Trainingsangebote der Vereine weitgehend gleichgeblieben. Schatzmeister Thomas Lehr stellt in der Finanzübersicht der letzten beiden Jahre sowohl den größten Haushalt in der Geschichte des Verbandes als auch einen coronabedingt fast auf die Hälfte eingebrochenen Jahresabschluss vor. Dass dies trotzdem kein Haushaltsloch aufriss, wurde von den Vertretern der Vereine mit einer einstimmigen Entlastung des Präsidiums honoriert.

Der Hauptgeschäftsführer des Landessportbundes, Thomas Zirkel, dankt den Vereinen in seinem Grußwort für die fortwährenden Bemühungen, trotz Pandemie und Einschränkungen der Sportstättennutzung ein attraktives Angebot für seine Mitglieder aufrechtzuerhalten.

Viele Thüringer Vereine befinden sich in einem Umbruch, weil die Vorstände aus Wendezeiten altersbedingt ihre Ämter an jüngere Nachfolger abgeben. Holm Gerlach, Rainer Mohorn, Wolfgang Schulke, Frank Tiszolt (jeweils Vorsitzender) und Volkmar Gärtner (Schatzmeister) erhalten die Ehrennadel des Tauchsportverbands für ihre zusammen fast 200jährige Amtszeit als Vereinsvorstände.

Ralf Hildebrandt aus Gotha erhält für seine langjährige Arbeit als Apnoe-Ausbilder die Ehrennadel des Landessportbunds. In Abwesenheit erhält Oleg Selentin, der als Vizepräsident und Landesausbildungsleiter in Thüringen erstmalig Trainer-C und Tauchlehrer-Ausbildungen ausrichten konnte, die Johann Christoph GuthsMuths-Ehrenplakette in Silber. Die sportlichen Aktivitäten von Holm Gerlach auch schon vor seiner Vorstandstätigkeit werden ebenfalls mit der Johann Christoph GuthsMuths-Ehrenplakette in Silber gewürdigt.

Das bisherige Präsidium wird bei der Wahl einstimmig bestätigt, als neue Vizepräsidenten werden Marco Ponepal und Juliane Stein neu in das Präsidium gewählt. Unser langjähriges Präsidiumsmitglied Engelhard Göbel ist altersbedingt ausgeschieden.

veröffentlicht am 14.11.2021

Diese Seite teilen