Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Süßwasserquellen in Deutschland

Kalk-, Gips- und Salzgestein – gerade in Thüringen hält der geologische Untergrund diese lösungsfähigen Gesteine bereit. Somit ist, neben Bayern und Baden-Württemberg, unser Bundesland äußerst reich an Karstquellen, welche alle Naturdenkmale sind. Viele der Quellen, ob klein oder groß, sind wenig bekannt und insgesamt taucherisch nicht zugänglich.

Die Welt der Süßwasserquellen, Foto: Heiko Pludra, Herbert Frei und Christin Müller

Nach 9 Jahren Arbeit ist es Heiko Pludra, Sachgebietsleiter Foto+Video im Landestauchsportverband Thüringen e.V., gemeinsam mit Herbert Frei und Christin Müller gelungen, einen Querschnitt faszinierender Bilder von vielen dieser Quellen deutschlandweit über sowie unter Wasser zusammenzutragen und in diesem Buch zu präsentieren. Dabei geht es nicht nur um große und berühmte Quelltöpfe, wie den Blautopf in Blaubeuren. Wer kennt schon Bachschwinden, steinerne Rinnen, Bachterrassen und Quellschwemmkegel? Neben Quelltöpfen und Quellteichen oder Quellhöhlen werden auch glasklare Quellseen in den Bayerischen Alpen vorgestellt. Viele dieser Bilder können in normalen Seen so nicht fotografiert werden.
Insgesamt zeigt das Buch auf, wie wichtig es ist, diese Refugien als unverzichtbaren Bestandteil der Ressource Trinkwasser zu schützen und die spezialisierte Pflanzen- und Tierwelt darin zu bewahren.

veröffentlicht am 04.04.2022

Diese Seite teilen