Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Ein erfolgreicher Sommer geht zu Ende

Gleich vier Thüringer Sportler haben in den Sommermonaten an den internationalen Wettkampfhöhepunkten mit den Nationalmannschaften des VDST teilgenommen.

4 Bilder
4 x 100 Staffel

Marek Leipold vom TSC Erfurt war mit der Jugendnationalmannschaft der Finswimmer zu Jugendweltmeisterschaft vom 19.-24.06. in Kairo/Ägypten. Dort erschwamm er über 50m AP Platz 9, über 100m Platz 5 und mit der 4x50m mixed Staffel Platz 4.

Bei der Weltmeisterschaft im Unterwasserrugby (06.-15.07.) in Montreal/Kanada erspielte die Deutsche Damen-Nationalmannschaft Platz 3. Mit dabei, die erst 17-jährige Ninette Rattke vom TC submarin Pößneck als jüngste Spielerin im Team. Außerdem als Co-Trainer der Herren-Nationalmannschaft, welche Vize-Weltmeister wurde, war Marcel Mohring vom TC submarin Pößneck vor Ort.

Mit dem aus Weimar stammenden Justus Mörstedt war Marek Leipold (TSC Erfurt) vom 19. bis 23. Juli bei der Europameisterschaft der Flossenschwimmer im ungarischen Gödöllö. Marek schwamm in seinem Einzelrennen über 200m in persönlichen Bestzeit von 01:26,52 auf Platz 10. In der 4x200m Surface Staffel mit Justus Mörstedt, Duncan Gaida und Max Poschart wurde Marek Vize-Staffeleuropameister und die 4 x 100m Surface Staffel mit Max Poschart, Niklas Loßner und Justus Mörstedt wurde in 02:21,15 Europameister.

Im Orientierungstauchen wurden 2 Thüringer Sportlerinnen vom TSC Weimar in Nationalmannschaft zu Teilnahme an der Junioren-Europameisterschaft (12.-20.08.) in Tschechien berufen. Franziska Stein gewann zusammen mit dem aus Jena stammenden Marek Preuß Bronze in der MONK. Im 5 Punkte Kurs gewann Lotte Klabunde Bronze und Franziska Stein belegte einen phantastischen vierten Platz. Zum Abschluss wurde Franziska im Parallel Kurs Dritte und gewann Bronze.

Wir gratulieren zu den erbrachten Leistungen und wünschen allen Sportlern und Trainern für die neue Trainingssaison die Kraft und Motivation im nächsten Jahr an diese Erfolge anzuknüpfen.

veröffentlicht am 31.08.2023

Diese Seite teilen