Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Deutsche Meisterschaften Orientierungstauchen (zweiter Teil )

Starker Saisonauftritt der Weimarer Orientierungstaucher beim zweiten Teil der Deutschen Meisterschaft

3 Bilder
DM_OT_2022_01

Nach einem erfolgreichen Start der Weimarer Sportler beim ersten Teil der Deutschen Meisterschaft in Nordhausen kam es nun zum zweiten Teil der diesjährigen Deutschen Meisterschaft im Orientierungstauchen. Am Wochenende vom 17. bis 19. Juni 2022 wurde der somit finale Teil in Sandersdorf ausgetragen.
Nach der Anreise und dem Zeltaufbau hieß es für die Weimarer jedoch erstmal auf den ersten Start am Samstagmorgen vorbereiten. Wieder beginnt der Wettkampf mit einer ordentlichen Vorbereitung und somit dem Einschießen und der Gewöhnung an das neue Gewässer.

Am Morgen des nächsten Tages erfolgte der erste Start der beiden Sportler bei der Monk (Mannschafts-Orientierung-nach-Karte). Hier konnten sich die Weimarer direkt zu Beginn mit ihrer Präzision den ersten Platz in der Jugend erkämpfen. Am Nachmittag ging es mit einem Einzelstart beim Short-Race (kurzer Kurs mit KO-System) weiter. Franziska Stein erzielte bei dieser Disziplin bei dem Einzug in das Finale den zweiten Platz in der weiblichen Jugend.

Im abschließenden Stern-Kurs (Sternförmiger Aufbau) am Sonntagmorgen konnte Franziska Stein wieder mit ihrer Leistungen überragen und ebenfalls den Vizemeistertitel erringen.
Die Deutsche Meisterschaft endete mit der Siegerehrung der Gesamtwertung, in welcher die beiden Weimarer Sportler jeweils den zweiten Platz erreichten.

Karl Brych konnte sich mit seinen gezeigten Leistungen, bei beiden Teilen der Deutschen Meisterschaft, für das Deutsche Nationalteam und der damit stattfinden Europameisterschaft in Ungarn qualifizieren. Franziska Stein wurde mit der Berufung in den Perspektivkader der Nationalmannschaft belohnt und steht somit in der engeren Auswahl für das Nationalteam 2023.

veröffentlicht am 14.07.2022

Diese Seite teilen