Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Ausbildungstagung des Tauchsportverbandes Thüringen 2023

Mit einer breit gefächerten und qualitativ hochwertigen Weiterbildung zum Thema Medizin startet der Tauchsportverband Thüringen ins neue Jahr. Am 07.01.2023 fand in der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen in Weimar die jährliche Ausbildungstagung statt.

Die Veranstaltung wurde bewusst als Hybrid-Veranstaltung geplant, um sowohl einen regen Austausch zwischen den Teilnehmenden und Referenten vor Ort zu ermöglichen, als auch eine Online-Teilnahme für alle Interessierten zu bieten, die nicht vor Ort sein konnten. So konnten ca. 80 Ausbildende den spannenden Themen folgen.

Die Weiterbildung im Januar ist der Auftakt einer Reihe weiterer interessanter Aus- und Weiterbildungen, die der Ausbildungsstab um Marco Ponepal für dieses Jahr plant.

Im Fokus der diesjährigen Ausbildungstagung standen medizinische Themen wie:
- ein Rückblick auf Corona
- VDST Sauerstoffinitiative
- Atemmechanik / Gasaustausch
- Physiologie der Nasennebenhöhlen
- Nasentropfen (un)gefährlich
- Neues vom VDST (FB Ausbildung).

Als Referenten sowie Experten zum Hauptthema Medizin konnten wir unseren Verbandsarzt Dr. Thomas Mohorn sowie die Taucherärzte Dr. Franz Härtel und Dr. Benno Kretzschmar aus unserem Verband gewinnen. Dabei wurden sie vom Gastreferent Dr. Till Fuxius (Stellv. Fachbereichsleiter Ausbildung VDST) unterstützt.

Zusätzlich haben Jens Jebramcik, Moritz Taubmann und Marco Ponepal zu weiteren Themen ihr Wissen und ihre Erfahrung vermittelt.

Einen besonders schönen Tagesordnungspunkt durfte unser Präsident Matthias Stein übernehmen. Neben der Präsentation zur Entwicklung des Verbandes konnte er mehrere Mitglieder des Verbandes auszeichnen. Zu ihnen gehörte unser langjähriger Ausbildungsleiter Oleg Selentin der die GutsMuths-Medaille erhielt und per Videoschaltung die Ehrung entgegennahm. Des Weiteren wurden Rainer Mohorn und Wolfgang Schulke mit der Ehrennadel des Verbandes ausgezeichnet.

Der Tauchsportverband Thüringen möchte sich bei allen Referenten für ihr Engagement und ihre Arbeit bedanken. Außerdem danken wir dem KVT Thüringen und dem TSC Weimar e.V. für ihre Unterstützung bei der Durchführung der Weiterbildung.
Einen ausfürlichen Bericht zur Ausbildertagung werden wir in den kommenden Tagen veröffentlichen.

veröffentlicht am 08.01.2023

Diese Seite teilen