Hintergrundbild, Heiko Pludra
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

AK TSR und der neue AK TSR Apnoe

Erster gemeinsamer AK Tauchsicherheit & Rettung in Thüringen!

41 Bilder
IMG 20220612 140800

Im Januar 2022 wurde der -AK TSR Apnoe- in der Spezialkurs-Ordnung bekannt gemacht. Es war nun an der Zeit die Theorie in die Praxis umzusetzen. Im Landesverband haben wir uns schnell dazu verständigt einen gemeinsamen Kurs zum Thema Tauchsicherheit und Rettung zu organisieren. Vom 10.06.-12.06.2022 fand dieser Kurs in Nordhausen auf dem Gelände der Wasserwacht statt. Der Wasserwacht herzlichen Dank dafür!

Es ist machbar und gewinnbringend, wenn sich Geräte- und Apnoetaucher gemeinsam mit der Materie Tauchsicherheit und Rettung auseinandersetzen. Es gibt einige Schnittmengen, bei denen beide voneinander lernen können. Die Kurs-Inhalte, wie Unfallursachen und deren Vermeidung oder HLW, AED, Sauerstoffsysteme, sowie Rettung unter und über Wasser behandeln Themen, mit denen sich sowohl Geräte- als auch die Apnoetaucher auseinandersetzen müssen. Auch wenn die Übungen nicht immer wie im Bilderbuch aussehen, so ist uns wieder einmal mehr bewust geworden, dass vermeintlich schwierige Probleme unter Wasser durchaus zu lösen sind - mit Ruhe und etwas Übung, versteht sich. Aus dem Feedback der Teilnehmer werden die gewonnen Erkenntnisse aus diesem Kurs durchaus das zukünftige Tauchverhalten der Teilnehmer beeinflussen.

Ein TSR-Kurs ist einer der wichtigsten und aufwändigsten Kurse. Den Organisatoren und Helfern hierfür herzlichen Dank!

veröffentlicht am 28.06.2022

Diese Seite teilen