IMG_1091.JPG
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Auszeichnung durch den LSB

Für sein Engagement im Tauchsport wurde unser Sportfreund und langjähriger Vereinsvorsitzender Holm Gerlach auf dem Verbandstag des Tauchsportverband Thüringen durch den Hauptgeschäftsführer des LSB Thomas Zirkel, mit der Johann Christoph GuthsMuths-Ehrenplakette in Silber geehrt.

3 Bilder
Holm_01

Holm Gerlach ist seit den Anfängen des Tauchsports in Thüringen und speziell in Sondershausen in verschiedenen Organisationen und Vereinen der Motor und Mitorganisator für die Verbreitung des Tauchsports. 1959 erhielt er beim DRK Wasserrettungsdienst die Ausbildung zum Instrukteur für Taucher – und Gerätekunde und qualifizierte sich in den folgenden Jahren ständig weiter. So erhielt er 1966 die Lehrbefähigung B2 und war damit Tauchlehrer. Am 6.10.1966 wurde der Tauchsportverein Delphin durch Holm gegründet, dessen Vorsitzender / Präsident er bis vor kurzem war. Die älteren von uns erinnern sich sicher noch daran, dass Tauchen damals nur unter der Schirmherrschaft der GST möglich und mit vielfältigen Auflagen verbunden war.
Anfang der 90ziger Jahre war Holm Gerlach aktiv am Aufbau des Thüringer Landestauchsportbundes beteiligt. Unser Verein wurde durch seine Initiative auch sehr bald, im Februar1991, Mitglied des Landessportbundes und des Landestauchsportbundes. Holm hat sich in seiner aktiven Zeit als Tauchlehrer ständig weitergebildet und erhielt früh die Anerkennung als TL1.
Seine Leidenschaft war das Höhlentauchen. Mit großer Erfahrung und Disziplin war er schon zu DDR-Zeiten in Deutschland und im europäischen Ausland bei der Erkundung von Höhlen beteiligt.
In den 55 Jahren seiner Präsidentschaft hat er hunderte Kinder, Jugendliche und Erwachsene ausgebildet und alle mit seiner Leidenschaft für den Tauchsport infiziert. Leider musste er aus gesundheitlichen Gründen im September seine Funktion im Verein abgeben. Trotzdem steht er uns mit seiner Erfahrung und Rat zur Verfügung.

veröffentlicht von Jens-Steffen Gehler am 14.11.2021