10_Delfine.JPG
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Welle des Erfolgs - Rheinwellepokal in Gau-Algesheim

Vor zwei Wochen reisten 14 Sportler und 3 Kampfrichter nach Gau-Algesheim zum 15. Rheinwellepokal.

3 Bilder
Teilnehmer Rheinwellepokal 2023, Foto: Heinitz

Der Morgen des 25.03.2023 begann sehr früh. gegen 6:30 Uhr trafen sich Sportler und Kampfrichter am Schmidtstedter Knoten und beluden die Kleinbusse. Kurze Zeit später war das Gepäck verstaut und alle in den Sitzreihen am Schlummern. Die Fahrt Richtung Mainz konnte beginnen.

Nach gut 3 Stunden fahrt und einer Pause kamen die Kleinbusse wohlbehalten hinter Wiesbaden an. Alle waren noch recht müde, was sich mit dem Sprung ins Becken schlagartig änderte. Nach dem Einschwimmen und vollendeter Kampfrichterbesprechung wurde der Wettkampf dann pünktlich gegen 11Uhr eröffnet.

Im Wettkampf 3/4 über 400m FS gingen gleich 9 Erfurter Sportler an den Start. Adina und Leonor konnten sich hier sofort einen 1. Platz sichern. In Wettkampf 6 starteten Anna und Tia dann das erste mal über 15m ST und konnten einige Punkte für dir Pokalwertung sammeln. Liese platzierte sich auf dieser Strecke an 3. Stelle. Weiter ging es dann mit 25m ST. Jakob und Adina konnten sich hier an erster Stelle platzieren. In Wettkampf 10 starteten Martha, Steffi und Leonor über 50m AP. Auf einer 25m Bahn ist das gar nicht so einfach den Kopf bei der Wende unten zu lassen,
dennoch konnten alle ihr können unter Beweis stellen und einige Punkte sammeln.

Auf die Strecke folgte dann erst einmal eine 1 1/2h stündige Pause in der die Sportler etwas das Gelände erkundeten und sich stärkten für den zweiten Abschnitt des Tages. Gegen 13 Uhr wurde der Wettkampf dann mit 100m FS fortgesetzt. 9 unserer Sportler gingen hier an den Start. Jakob und Adina übernahmen die Führung in ihrer Altersklasse.

Nach den ganze Kurzstrecken ging es dann aber auch an eine längere Strecke. 800m FS stand in Wettkampf 15/16 auf dem Plan. Steffi, Martha und Gustaf vertraten hier Erfurt. Es war erst etwas ungewohnt, dass hier keine Stäbe ins Wasser gehalten wurden, sondern Flossen, um die letzten Meter aufzuzeigen, aber Adina und Leonor nahmen sich dieser Aufgabe gerne an. Alle Schwimmer konnten viele Punkten sammeln.

In Wettkampf 17/18 wurde dann wieder getaucht. 25m „Hebeboje“. Viel Aufregung vor den Starts, weil es doch eher unbekannt war. Dann ging doch aber alles ganz schnell: Auf 3,80m abtauchen, Luft durch den Schnorchel in einen Eimer pusten und die restlichen Meter zum Ende der Bahn tauchen. Wichtig aber: Der Eimer musste vor dir oben sein. Jakob, Leonor und Steffi konnten sich hier an erster Stelle platzieren. Wir gratulieren Leonor, sie konnte auf dieser Strecke einen Veranstaltungsrekord in ihrer Alterskasse aufstellen.
Der zweite Abschnitt wurde dann mit Wettkampf 19/20/21 4x100m FS beendet. Alle Erfurter Staffeln konnten sich hier über einen 1. Platz freuen. Somit lag Erfurt am Ende des ersten Wettkampftages auf Platz drei in der Pokalwertung.

Kurzerhand haben wir dann alle nassen Sachen zusammengepackt und haben uns wieder auf die Autos verteilt. Nach 10m Fahrzeit kamen wir dann in der Turnhalle des TSV Ockenheim an. Alle konnten sich erst einmal mit Keksen, Obst und ausreichend Trinken stärken. Man könnte ja denken, dass die Sportler nach so einem Tag zu nichts mehr zu gebrauchen sind, aber ganz im Gegenteil: Zunächst wurde der Basketballkorb und das MiniTramp getestet, bis doch lieber alle zusammen „Zombiball“ spielten. Völlig außer Atem saßen die Sportler eine Stunde später am Abendbrot Tisch. Es gab leckere Nudeln und alle hatten einen riesigen Hunger. Nach dem Essen wurde dann noch einmal eine knappe Stunde weiter gespielt. Bis dann alle bei einer Runde Werwolf zur Ruhe kamen und wenig später müde in ihre Schlafsäcke fielen.

Am nächsten Morgen ging gegen 6:45Uhr das Licht an. Nach dem Frühstück wurden dann alle getrockneten Sachen eingesammelt und letzte Isomatten zusammengerollt, bis es wieder mit dem Auto zurück zur Schwimmhalle ging.
Der Wettkampftag begann mit dem üblichen Prozedere: Einschwimmen. Nach der Eröffnung gegen 9Uhr starteten Anna, Tia, Liese und Jette zunächst über 25m FS in Wettkampf 23. Tia und Liese konnten sich hier über einen 2. und 3. Platz freuen. In Wettkampf 24/25 FS über 200m starteten 9 Erfurter Sportler, alle konnten viele Punkte sammeln. In Wettkampf 26/27 über 50m FS konnten Adina und Jakob sich an erster Stelle in ihrer Altersklasse setzen.
Die letzte Strecke, auf der Erfurt am Sonntag startete, war die 4x50m FS Staffel. Hier wurde noch einmal alles gegeben, um möglichst viele Punkte zu sammeln. Nach einer ausgedehnten Pause wurden dann schließlich die Siegerehrungen für die Pokalwertungen vorgenommen.
Wir gratulieren Jakob (1. Platz), Adina (1. Platz), Martha (3. Platz), Steffi (2. Platz) und Leonor (2.Platz).

In der Vereinswertung konnte sich Erfurt an 3. Stelle platzieren. Nachdem dann alles zusammengepackt war, traten wir glücklich und geschafft die Heimreise nach Erfurt an. Wir bedanken uns bei Autohaus Schorr für die Bereitstellung eines Kleinbusses, dem Tauchverein Ockenheim für die Turnhalle zur Übernachtung, Familie Heinitz und Abe für den Transport, den Kampfrichtern Sabiene Delcuve, Susen Dallgas und Sandra Blumenstein, sowie den Ausrichter
Tauchsportclub Bingen für solch einen gelungenen Wettkampf.
Außerdem wünschen wir Anna-Lena, Marek, Jakob und Alisa ganz viel Erfolg beim Worldcup in Lignano/Italien am nächstes Wochenende und freuen uns schon sehr auf die Süddeutschen Meisterschaften Ende März in Erfurt!

Leonor

veröffentlicht von Alexander Schmidt am 16.03.2023