Brothers (181).JPG
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Unser Highlight im Januar: Offene Thüringer Landesmeisterschaften im Finswimming

Am Samstag, dem 21.01. wurden die alljährlichen „Offenen Landesmeisterschaften im Flossenschwimmen" in der Erfurter Roland-Matthes Schwimmhalle ausgetragen. Veranstalter war wie üblich der Erfurter Tauchsportclub.

10 Bilder
Die diesjährige Teilnehmermannschaft des TSC (2023)

Für so ein Event müssen natürlich vorher auch entsprechende Vorbereitungen getroffen werden!

Bereits am Freitag Abend konnte man Heikos Vorbereitungsteam zahlreich in der Schwimmhalle antreffen. Zunächst wurde das Becken vorbereitet. Diverse Leitern mussten entfernt werden. Für den Abtransport der großen Treppe braucht man schon mal 12 starke Männerarme. Wenn dieses Prozedere nach diversem Rangieren erledigt ist, muss auch außerhalb des Wassers noch einiges aufgebaut werden. Durch fleißige Hände wurden die Liegestühle durch Bänke ausgetauscht, das Siegerpodest aufgestellt und etliche Aushänge angebracht werden.
Währenddessen werkelte Alex bereits an der Musikanlage für das Sprecherteam. Die Technik wurde aufgebaut und getestet. Gleichzeitig konnte man auch beobachten, wie die Reling der Tribüne mit immer mehr Fahnen und Flaggen der Bundesländer und teilnehmenden Vereine geschmückt wurde. Nach gut zwei Stunden konnte sich das Ergebnis sehen lassen. Wir bedanken uns bei all unseren Helfern!

Der Samstag (21.01.23) begann für alle Teilnehmer und Helfer sehr zeitig. Schon vor 7:30 Uhr hatte Ronny alle Markierungen im Wasser verteilt. Letzte Vorkehrungen mussten noch getroffen werden. Ab 8 Uhr konnten dann die Sportler und Trainer eingelassen werden.
22 Vereine waren aus 8 Bundesländern nach Erfurt angereist. Zusätzlich durften wir auch die internationalen Sportler aus Pardubice (Tschechien)begrüßen. Rund 250 Sportler hatten für diesen Tag über 900 Starts gemeldet. Erfurt war mit 34 Sportlern auf fast allen Strecken vertreten.


Nach dem Einschwimmen und beendeter Mannschaftsleitersitzung konnte der Wettkampf pünktlich um 9:20 Uhr beginnen. Nach einer kurzen Ansprache der Vorsitzenden des Erfurter Vereins wurde auch schon zum ersten Vorstart über 50m Apnoe aufgerufen.
Insgesamt 10 Sportler starteten auf dieser Strecke. Alisa, Heiko und Marek gewannen Gold in der Landeswertung. Ein großes Lob geht auch an Martha und Annalena, die zum ersten mal in einem Wettkampf über 50m AP antraten.
Unter Wasser ging es dann auf der Kurzstrecke mit 50m Streckentauchen in Wettkampf 3/4 weiter. Hier gingen 4 Erfurter Sportler an den Start. Jakob und Adina ertauchten Gold in der Landeswertung.
Beim darauffolgenden Wettkampf 5/6 gingen gleich 4 Sportlerinnen über 50m Delfinbewegung an den Start. Liese konnte sich auf dieser Strecke über die Bronzemedaille in der Landeswertung freuen.
Um für die nötige Abwechslung zu sorgen, standen als nächstes die 800m Flossenschwimmen auf dem Plan. Den Erfurter Verein vertraten hierbei Gustaf und Alisa, welche sich beide in der Landeswertung an der Spitze platzierten.
Fürd ei folgende Strecke über 100m Flossenschwimmen gingen beachtliche 27 Sportler des Vereins in insgesamt 25 Läufen an den Start. Landesmeistertitel wurden hier von Adina, Steffi, Jakob und Heiko erschwommen.
Im Wettkampf 11/12 über 50m Flossenschwimmen war Erfurt mit 25 Sportlern vertreten Adina, Alisa, Ulrike, Sabine, Marek und Heiko setzten sich hier an die Landesspitze.
Im Wettkampf 13/14 Flossenschwimmen über 200m erschwammen Adina, Annlena, Leonor und Jakob die Goldmedaille.
Im Wettkampf 16/17 Flossenschwimmen über 400m gingen Maddox Lee, Jean Paul, Nina, Martha
und Liese an den Start. Martha und Maddox konnte sich auf dieser Strecke eine Goldmedaille
sichern.
In den letzten beiden Wettkämpfen wurde der Schnorchel durch ein DTG ersetzt. 100m Streckentauchen war an der Reihe. Für Erfurt gingen 9 Sportler a n den Start. Adina, Jakob, Marek und Heiko platzierten sich hier in der Landeswertung an erster Stelle. Zuletzt standen dann noch die 1500m Flossenschwimmen an. Martha ging auch hier an den Start und wurde erste in der Landeswertung.
Neben den ganzen Landesmeistertiteln gratulieren wir natürlich auch allen anderen Platzierten, sowie zu den neu erschwommen Bestzeiten.

Nach den ganzen Einzelstarts haben sich aber auch einige Staffeln gefunden, welche über 4x 50m und 4x 100m a m Wettkampf teilnahmen. Über 4x50m gratulieren wir Ronny, Katrin, Susanne und Ulrike als Schlussschwimmerin zum 1. Platz in der Landeswertung.
Als 1.Mannschaft des TSC(männlich) erreichten Marek, Fynn, Jakob und Jean Paul den ersten Platz in der Landeswertung. Die 1. Mannschaft des TSC (weiblich) mit Alisa, Annalena, Adina und Leonor als Schlussschwimmerin konnten sich mit einer neuen Bestzeit von 03:36,97 min ebenfalls an die Landesspitze setzen.


Wir gratulieren außerdem Niklas Loßner zum neuen deutschen Jugendrekord über 50m AP.

Ein herzlicher Dank geht besonders an den Erfurter Bäderbetrieb, die Auswertung, die Kampfrichter, alle sonstigen Helfer und vor allem die Kuchenbäcker (!!).

Leonor Heinitz

veröffentlicht von Alexander Schmidt am 30.01.2023