GOPR4823.JPG
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

SK Apnoe I - einfach atemberaubend

Am Wochendende vom 11.-12.11.2023 hatten unsere Mitglieder die Möglichkeit, am Spezialkurs zum Thema Apnoe-Tauchen teilzunehmen.

3 Bilder
Unser Apnoe-Kurs, Foto: TSC Erfurt

Hier möchten wir euch von unseren Erfahrungen berichten.

Apnoe-Tauchen ist eine ursprüngliche und natürliche Form des Tauchens, bei der wir nur mit einem Atemzug in die Tiefe abtauchen. Es geht um die Erweiterung unserer eigenen körperlichen und mentalen Grenzen. Wenn wir uns darauf einlassen und in der Situation entspannen, können wir erstaunliche Fortschritte erzielen und tolle Erlebnisse und Spaß Unterwasser haben. Beim Apnoe-Tauchen erreichen wir einen meditativen Zustand und genießen die Ruhe und Schönheit der Unterwasserwelt.
Soweit die Erwartungshaltung an die Kursleitung um Ralf Hildebrandt, Juliane Stein und Alexander Bley.
Um uns auf den Kurs vorzubereiten, haben wir uns kurze Neoprenanzüge, Taucherbrillen, Bleigurte aus Gummi sowie Gewichte besorgt. Diese Ausrüstung ist für das Apnoe-Tauchen ausreichend und ermöglicht uns eine größere Bewegungsfreiheit und ein besseres Gefühl für unsere Körper. Dann haben wir noch Yogamatten und Badesachen eingepackt, denn der Kurs beinhaltete auch einige Entspannungs- und Atemtechniken, die wir auf den Matten üben konnten.
Der Kurs begann am Samstag um 9 Uhr in der Schwimmhalle am Johannesplatz. Dort haben wir zunächst Atem- und Entspannungsübungen gemacht, um uns auf das Apnoe-Tauchen einzustimmen. Danach sind wir ins Wasser gegangen und haben in verschiedenen Gruppen parallel Sicherungsübungen beziehungsweise Zeittauchen trainiert. Dabei haben wir die Disziplin des statischen Apnoe gelernt, bei der wir so lange wie möglich die Luft anhalten, ohne uns zu bewegen. Dabei wurden schon einige neue persönliche Bestleistungen erzielt, die zwischen 1 und 3 Minuten lagen. Abgeschlossen wurde der Tag mit einer fortgeschrittenen Sicherungsübung.


Am Sonntag haben wir wieder mit Atemübungen begonnen und dann im Pool in den Gruppen fortgesetzt. Diesmal wurden auch Unterwasserspiele wie Jenga, 4 gewinnt und Doc Croc eingesetzt, um unsere Konzentration und Koordination zu verbessern. Außerdem haben wir ausgiebig das Streckentauchen trainiert und sind so weit wie möglich unter Wasser geschwommen. Auch am Sonntag stand wieder das Zeittauchen auf dem Programm, um unsere Ausdauer zu steigern. Die Ergebnisse waren auch schon deutlich über dem Vortag, die meisten von uns konnten die 50 Meter tauchen und teilweise bis fast 4 Minuten die Luft anhalten.

Der Kurs war ein hervorragender Einstieg in das Thema-Apnoe Tauchen! Es hat zugleich großen Spaß und Lust auf Mehr gemacht. Wir haben gelernt, uns unter Wasser auch ohne DTG zu entspannen und dabei stand das Thema Sicherheit natürlich ganz oben mit auf der Agenda. Ich habe auf jeden Fall Lust, weiter an meinen Fähigkeiten zu arbeiten und das Thema in das regelmäßige Training zu integrieren. Wir sind uns sicher, dass das Apnoe-Tauchen uns viele neue Möglichkeiten und Perspektiven eröffnen wird, die Unterwasserwelt zu erleben und zu schätzen.

Wir hoffen, Euch hat unser Bericht gefallen und Ihr habt einen Eindruck von dem bekommen, was das Apnoe-Tauchen ausmacht. Wenn Ihr auch Interesse habt, diese Sportart auszuprobieren, dann seid beim nächsten Mal gern mit dabei. Wir bieten regelmäßig Kurse und Ausflüge für Anfänger und Fortgeschrittene an. Wir freuen uns, euch bald im Wasser zu sehen!

Zu guter Letzt nochmals vielen Dank an die fantastischen Tauchlehrer Ralf, Julia und Alex und auch die (trocken gebliebenen) Rettungsschwimmer Steffi und Heiko.

Max

veröffentlicht von Alexander Schmidt am 19.11.2023