GOPR4823.JPG
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Offene Thüringer Landesmeisterschaften im Finswimming

Die diesjährigen Meisterschaften wurden am 21.01.2024 in der Erfurter Roland-Matthes-Schwimmhalle ausgetragen, traditionell ausgerichtet durch den Tauchsportclub Erfurt e.V. Unserer Wettkampfeinladung folgten auch einige Sportler der Deutschen Nationalmannschaften (Erwachsenen und Jugend) und präsentierten sich bei diesen Meisterschaften.

Mit 229 Startern von 20 Vereinen aus 8 Bundesländern war die Halle gut gefüllt. Thüringen war mit 6 Vereinen vertreten.Für den TSC Erfurt starteten 32 Sportler und die Ergebnisse konnten sich am Ende des Tages sehen lassen

Die diesjährigen Meisterschaften wurden durch Frau Knapp-Lange (Stadtwerke Erfurt), Matthias Stein (Vorsitzender Landestauchsportverband Thüringen) und Ronny Hannemann (Vorsitzender Tauchsportclub Erfurt) eröffnet.

13 verschiedene Wettkampfstrecken standen für die Sportler zu Auswahl. Die Mannschaftsleitung bei den Erfurter Flossis übernahm Katrin Zieger mit der Unterstützung durch Heiko Timpel. Marek Leipold und Alisa Darzhaniia gelang es, die Erfolgsserie der Landesmeisterschaft aus dem vergangenen Jahr zu wiederholen und auf allen Einzelstrecken den Landesmeistertitel zu gewinnen. Dazu holte Alisa mit Adina, Jean Paul und Jakob Staffelgold.

Die Platzierungen der Erfurter im Überblick:

Marek Leipold (2006) 5x Gold
Alisa Darzhaniia (2009) 4x Gold
Adina Abe (2010) 3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
Jakob Leipold (2010) 3x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
Myroslava Palchyk (2012) 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze
Martha Blumenstein (2009) 1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze
Gustaf Artschwager (2009) 1x Gold
Leonor Heinitz (2006) 3x Silber, 1x Bronze
Emilie Zieger (2007) 2x Silber, 1x Bronze
Jean Paul Hochstein (2010) 2x Silber, 1x Bronze
Maddox Lee Hochstein (2010) 1x Silber, 1x Bronze
Katharina Martha Döll (2011) 1x Silber, 1x Bronze
Antonia Lea Hartung (2010) 1x Silber
Emma Wagner (2014) 2x Bronze
Einar Blumenstein (2010) 1x Bronze
Fine Erna Behrmann (2011) 1x Bronze
Tia Dallgas (2012) 1x Bronze

Staffeln 4x50 FS mix: 1x Gold, 1x Bronze

Die größten Leistungssteigerungen gelangen aus Sicht der Trainer Miroslava Palchyk (2012), Arthur Schnell (2009) und Ben Glombik (2012), der mit 3 Starts nur knapp das Podest verpasste und auf Platz 4 schwamm.

Auch unsere Masters präsentierten sich zahlreich und erfolgreich.
Die Erfolge unserer Masters:
Ursula Tiszold 4x Gold
Heiko Timpel 3x Gold
Uwe Stiehler 3x Gold
Ronny Hannemann 2x Gold, 1x Silber, 1x Bronze
Ulrike Zitzmann 2x Gold
Sabine König 3x Silber

Staffeln 4x50 FS mix: 1x Gold, 1x Silber

Wir danken dem Erfurter Bäderbetrieb und seinen Mitarbeitern für die Bereitstellung der Schwimmhalle, sowie allen Mitwirkenden im Wettkampfgericht und dem Auswertungsteam um Sabine Delcuve.
Außerdem danken wir dem Versorgungsteam, besonders Familie Medola, allen Kuchenbäckern und Kaffeekochern und wir danken allen Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau in der Halle und allen anderen, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

Für alle aktiven Flossis gilt nun: Weiter trainieren mit dem Ziel, neue Bestzeiten zu erreichen, denn die Sachsenmeisterschaften in Leipzig stehen schon in wenigen Tagen an.

Sandra Blumenstein

veröffentlicht von Alexander Schmidt am 25.01.2024