GOPR4823.JPG
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Das erste World Cup Wochenende 2023 ist geschafft!

Die 4 Erfurter Sportler Jakob Leipold, Annalena Zitzmann, Alisa Darzhaniia und Marek Leipold sind mit ihrem Trainer und Betreuer Mirko Warner wohlbehalten und zufrieden aus Lignano, Italien zurück.

Impressionen aus Lignano 2023, Foto: TSC Erfurt

Im ersten Jahr ohne die strengen Corona-Beschränkungen der Vorjahre waren 724 Sportler zum Wettkampf gemeldet. Entsprechend voll waren die Startlisten und die Sportstätten. Am Samstag ging es für die Mädchen bereits 6:30 Uhr mit dem Einschwimmen los und 8:05 Uhr war Alisas Wettkampftag schon zu Ende. An einem normalen Tag hätte um diese Zeit gerade einmal die Schule begonnen. Annalena startete zuerst über 50m Apnoe und schwamm mit 00:23,51 einen gute neue Bestzeit. Alisa bestätigte über dieselbe Disziplin in 00:20,82 ihre Leistungen und startete nur wenige Minuten später über 50m BiFin. Diese Strecke legte sie in der Zeit von 00:26,06 mit Duoflossen zurück.

Alisa hatte nun Zeit, den Tag im Sporthotel oder am Strand zu verbringen, während sich Marek auf 50m Apnoe vorbereitete und auf dieser Strecke mit einer Zeit von 00:15,53 als Vierter anschlug.

Am Nachmittag tauchte Annalena 100m mit Drucklufttauchgerät in neuer Bestzeit. Gleich 200m schwamm Jakob in seinen ersten internationalem Rennen und beendete dies in 02:03,71 – Bestzeit!

Das letzte Rennen des Tages versilberte Marek. In nur 35,59 Sekunden schlug er knapp hinter dem siegreichen Niklas Loßner aus Riesa an.

Der Sonntag begann erneut mit frühem Einschwimmen der Mädchen. Annalena begann mit einer neuen Bestzeit über 100m Surface (Flossenschwimmen). Alisa schwamm in neuer Bestzeit (04:04,47) 400m, wurde allerdings disqualifiziert aufgrund einer zu alten, nicht zertifizierten Flosse.

Weiter ging es für Jakob und Marek über 100m Flossenschwimmen. Zufrieden und mit neuer Bestzeit (54,36 sek) konnte Jakob zusehen, wie sich Marek in 37,51 sek. eine weitere Silbermedaille sicherte.

Im letzten Abschnitt ging es für Alisa über 200m BiFin (02:06,54) und für alle anderen über 50m Flossenschwimmen. Annalena zuerst 23,38 sek, danch Jakob in 23,14 sek beide mit Bestzeiten. Als letzter Erfurter sprang Marek für 50m Surface ins italienische Wasser und vergoldete sich in nur 16,54 sek das Wettkampfwochenende.

Als Trainerin und Mutter bin ich sehr stolz und zufrieden. Die Sportler haben ihr Bestes gegeben und sich sehr gut präsentiert. Alisa schwimmt bei den Mädchen im Jahrgang 2009 solide unter die Top 5 und Annalena unter die Top 10. Jakob, als jüngster Erfurter, hat jedes Rennen in Bestzeit absolviert und jede Menge Erfahrungen gesammelt und Marek hat sich mit seinen Zeiten und Platzierungen fest in die Weltspitze der Junioren geschwommen.

Herzlichen Glückwunsch unseren Sportlern, weiter so!

Vielen Dank an alle, die mit mir vor dem heimischen Fernseher via Livestream des italienischen Veraanstalters von früh bis spät mitgefiebert und mitgelitten haben.

Wir danken auch dem Autohaus Schorr für die Bereitstellung eines Kleinbusses für die Reise nach Italien!

Steffi Leipold

veröffentlicht von Alexander Schmidt am 24.03.2023