Filmkind, Dahab 2017

Mitgliederversammlung 2021

Mitgliederversammlung der Aquanauten Eisenach und Wahl des Vorstandes

MGV 2021

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung fand am 04.09.2021 auf dem Gelände des Aquaplex in einem Festzelt des Schwimmvereins statt. Wir haben uns nach dem Samstagstraining um 14:00 Uhr getroffen und begannen die Veranstaltung mit Kaffee, selbstgemachten und selbstgekauften Kuchen.

Eröffnung und Bericht des 1. Vorsitzenden:

Pünktlich um 15:00 Uhr eröffnete Benno die diesjährige Versammlung im bestuhlten Festzelt. Er begann mit dem Bericht des Vorsitzenden, in dem er auf das bereits in unserem Verein umgesetzte Kinderschutzgesetz, hinwies. Er zeigte den Mitgliedern den aktuellen Zustand des Schlachthof-geländes auf dem unser 1. Vereinsheim stand. Mit dem heutigen Standort unseres Vereinsheims am Aquaplex haben wir eine, auf lange Sicht, bessere Lösung gefunden. Unser Vereinsheim wurde im Juni mit Vertretern aus Politik, der Finanz, des LSB, des Landesverbandes und Mitgliedern in einer kleinen festlichen Runde eröffnet.
Leider mussten die gemeinsamen Tauchfahrten in 2020 und 2021, der momentanen Situation geschuldet, abgesagt werden. Aber die Vorbereitungen für 2022 sind bereits im Gange.
Momentan hat unser Verein 75 Mitglieder und 20 davon sind unter 18 Jahren.
Am Ende seines Berichtes dankte Benno allen Trainern und aktiven Mitgliedern für ihre Mitarbeit, um unseren Verein am Laufen zu halten und ihn voran zu bringen.

Bericht des 2. Vorsitzenden:

Auch Rüdiger, als kommissarischer 2. Vorsitzender und Tauchausbilder, berichtete über den aktuellen Ausbildungstand trotz schwieriger Corona Situation. Er wies auf die Trainingsmöglichkeiten seit Juni 2021 hin und denkt, dass wir diesen Herbst noch einige Brevetierungen durchführen können, da die theoretischen Prüfungen für mehrere Mitglieder erfolgreich durchgeführt worden.
Er berichtet, dass wir ein Schnuppertauchen durchgeführt haben, welches leider nur mittelmäßig gut genutzt wurde.
Die Kinderkulturnacht 2020 war ausgefallen und somit fehlte uns ein wichtiger Termin, um unseren Verein der Öffentlichkeit näher zu bringen.
Rüdiger wies nochmals darauf hin, dass jeder bei Interesse an einer Trainer-, Übungsleiter- oder Tauchlehrerausbildung, sich bitte an den Vorstand wenden soll. Es gibt in Thüringen ein Freistellungsgesetzt gibt, dass jedem, der ein solche Ausbildung macht, vom Arbeitgeber freistellt wird. Dies gilt es zu beachten.

Bericht des Schatzmeisters:

Sascha, unser Schatzmeister, teilte mit, dass unsere Finanzen in Ordnung sind und wir auch etwas Geld für unseren Verein zur Verfügung haben. Unsere Einnahmen kommen aus Lehrgängen zur Tauchausbildung, Flaschenfüllungen und Spenden. Da wir eine Sparte des FTE sind, gehen die Mitgliedsbeiträge zur FTE.
Er bittet nochmal alle Mitglieder darum, eine Einzugsberechtigung zu erteilen.
Die durchgeführte Kassenprüfung ergab, dass unser Schatzmeister einen guten Job gemacht hat.

Entlastung des Vorstandes:

Der Vorstand wurde durch die anwesenden Mitglieder einstimmig entlastet.

Wahl des Vorstandes:

Laut Satzung war dieses Jahr die Vorstandwahl notwendig. Die anwesenden Mitglieder wählten einstimmig
Benno zum 1. Vorsitzenden
Rüdiger zum 2 Vorsitzenden
Sascha zum Schatzmeister.
Wir wünschen dem alten und neuen Vorstand weiterhin viel Erfolg und Freude bei seiner Tätigkeit.

Planung 2021/22:

Kinderkulturnacht:
Zur diesjährigen Kinderkulturnacht, welche am Freitag, den 10.9.21 stattfinden wird, benötigen wir noch Unterstützung unserer Mitglieder

Tauchausfahrt 2022
Eine gemeinsame Tauchausfahrt ist 2022 nach Kroatien geplant. Zeitraum wäre der
16.8-23.8.22.
Zur Auswahl stehen Trogir, nahe Split oder Sveta Marina. Momentan ist Trogir das bevorzugte Ziel. Genauere Informationen zur Tauchbasis und den Unterkünften findet Ihr unter www.trogirdivingcenter.com. Um die gewünschten Unterkünfte vor Ort zu bekommen, sollten sich alle Interessierten bis Mitte Dezember beim Vorstand gemeldet haben, damit wir spätestens Anfang Januar reservieren können. Fragen zur Buchung und Anreise können wir später klären.

Satzungsänderung:

In unserer momentanen Satzung fehlen die notwendigen Posten des Schatzmeisters und des Jugendwarts, dies wollen wir jetzt anpassen und eintragen.

Nach dem offiziellen Teil haben wir die Veranstaltung mit einer Grillrunde beendet.
Danke nochmal an alle, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, sei es durch mitgebrachten Kuchen, Bratgut oder Getränken.

veröffentlicht von Matthias Jünemann am 13.09.2021