Filmkind, Dahab 2017
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Infos zum Verein

Am Abend des 03.03.2018 war es so weit. 16 Taucher/innen und Unterstützerinnen des Tauchsports aus Eisenach und Umgebung haben sich im Storchenturm getroffen und einen neuen Tauchverein als Sparte der Freien Turnerschaft Eisenach 1990 e.V. ins Leben gerufen.

Als Name wurde „Aquanaut Eisenach“ aus einer langen Liste von Vorschlägen gewählt. Weiter wurde eine Abteilungsordnung verabschiedet und ein Vorstand gewählt. Mit dem Amt des Vorsitzenden wurde Dr. Benno Kretzschmar und mit dem des Stellvertreters Frank Baasner betraut. Zur Unterstützung des Vorstandes wurden noch die Funktionen des Gerätewarts, des Webmasters und des Ausbildungsleiters besetzt. Besonders erfreulich ist, dass sich bereits jetzt vier Interessent/innen für eine Ausbildung zum Fachübungsleiter Gerätetauchen bereit erklärt haben.

Einem der Hauptziele des Vereins, Kinder und Jugendliche für das Tauchen zu begeistern, soll der erste öffentliche Auftritt zur Kinderkulturnacht am 23.06.2018 in Eisenach dienen. Hier wird ein „Schnuppertauchen“ angeboten werden, d.h., Neugierige können aus einem Drucklufttauchgerät mit dem Gesicht unter Wasser atmen. Weiter wird es dann auch Schnuppertauchangebote im Aquaplex Eisenach geben.

Aber auch für „fertige“ Taucher will der neue Verein eine Plattform bieten. Interessierte Taucher/innen dürfen gerne Kontakt aufnehmen. Wir hoffen auf regen Zuspruch.

Die Aquanauten sind Mitglied im Landestauchsportverband Thühringen und im VDST. Das bedeutet, dass die Ausbildung nach deren Regularien „Made in Germany“ erfolgt.