Anemonenfisch, Dahab 2017
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Kinderkulturnacht 2021

Viele Kinder, Jugendliche und der Thüringer Ministerpräsident Bodo Ramelow tauchten bei den Aquanauten ab.

18 Bilder
Kinderkulturnacht 2021, Foto: Kinderkulturnacht 2021

Lange mussten die Eisenacher Kinder auf eine neue Ausgabe der Kinderkulturnacht warten, da 2020 die KIKUNA abgesagt und sie dieses Jahr verspätet durchgeführt wurde.

Pünktlich 18:00 Uhr, am 10.09.2021, eröffnete Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die Veranstaltung auf dem Marktplatz in Eisenach und die Warteschlange am Einlass schien auch bis spät in den Abend nicht kleiner zu werden.

Natürlich nutzte auch unser Verein wieder die Chance, unseren Sport den Kindern und Eltern näher zu bringen. Und wieder war es überraschend, wie viele Kinder die Chance nutzten, mit Tauchmaske und Atemregler ihren Kopf ins Wasser zu stecken, um unter Wasser atmen zu können. Warum auch nicht? Unsere Jugendgruppe hatte alles wieder voll im Griff. Sie erklärten souverän den Umgang mit der Tauchtechnik und halfen den Kids beim Abtauchen. Sie desinfizierten nach jeder Benutzung die Tauchmasken und Atemregler. Auch fehlte es nicht an Ideen unseren Stand dem Eisenacher Publikum näher zu bringen. So wurde kurzerhand mit Maske, Atemregler und Tarierjacket auf dem Rücken das Publikum auf dem Markt angesprochen und auf unser Angebot hingewiesen. Toll gemacht und ein Mega Dankeschön an die beste Jugendgruppe, die man sich vorstellen kann. Somit waren wir auch dieses Jahr der einzige Stand, wo Kids für Kids etwas machten.

Für die Fragen der Eltern und des erwachsenen Publikums waren natürlich auch einige große Mitglieder vor Ort, welche auch kräftig mit beim Aufbau und zahlreichen Trocknen der Kinderköpfe halfen. Danke an alle, welche Zeit gefunden hatten, um für eine erfolgreiche Umsetzung zu sorgen.

Etwas überraschend besuchte auch der Ministerpräsident Bodo Ramelow und die Eisenacher Oberbürgermeisterin unseren Stand. Benno erklärte dem hohen Besuch, was wir anboten und Herr Ramelow hatte gar keine andere Chance, als es einmal auszuprobieren: das Atmen unter Wasser. Gespannt lauschten wir alle, was es in unserer Plastikwanne zu sehen gab, als die Oberbürgermeisterin ihn fragte. So begegnete er einem Hering, einem Hai und der Thüringer Waldqualle, ganz in der Manier der Taucher beim Debriefing.

Alles im Allen war auch in diesem Coronajahr die Kinderkulturnacht ein Erfolg und zeigte uns wieder, dass das Interesse an unserem Sport für die nächsten Jahre vorhanden ist, denn keiner der vorbereiteten Flyer zum nächsten Schnuppertauchen war noch vorhanden.

Nach so viel getaner Arbeit konnten wir alle das Abschlussfeuerwerk genießen und freuen uns auf das nächste Jahr.

veröffentlicht von Matthias Jünemann am 15.09.2021