Garnele, Dahab 2017
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Kinderkulturnacht 2019

Die Eisenacher Kids sind eindeutig Wasserratten ....

16 Bilder
Kinderkulturnacht1, Foto: Kinderkulturnacht

Auch dieses Jahr haben wir die Chance genutzt, unser Hobby den Eisenacher Kinder und Eltern, welche die Eisenacher Kinderkulturnacht besuchten, näher zu bringen. Reich an Erfahrungen des letzten Jahres, waren  wir dieses Jahr auch besser vorbereitet. Wir hatten ein grosses Zelt vom THW gestellt bekommen. Jede Menge Handtücher, Fön, Tauchgeräte zum Anschauen und Erklären, Informationsmaterial und natürlich unser Tauchbecken, in Form einer Plastikwanne, waren vorbereitet, als 18:00 Uhr die ersten Kinder das Angebot nutzten, um unter Wasser zu atmen.

Unsere Jugendgruppe war auch am Start und kümmerte sich hervorragend um unsere kleinen Gäste. Die Großen hatten so gut wie nix zu tun. Unsere Jugend sprach die Kids an, erklärte ihnen den Umgang mit der Tauchmaske und halfen beim Abtauchen. Auch die vielen Fragen zum Tauchgerät und dem Training beantworteten sie souverän. Stolzer können wir gar nicht auf unsere junge Truppe sein. Damit waren wir auf dem Marktplatz der einzige Stand, wo Kids etwas für Kids präsentierten. Klasse und dickes Danke nochmal.

Auch hohen Besuch konnten wir begrüssen. Die Oberbürgermeisterin besuchte unseren Stand und testete das Angebot. Sie war erstaunt, wie leicht das mit dem Atmen unter Wasser ist und das unser Stand wohl der Beste bei diesen heißen Temperaturen ist.

Unseren kleinen Besuchern machte es wieder sehr viel Spass und sie tauchten nicht selten wieder mehr als einmal den Kopf unter. Das führte zeitweise zu längeren Wartezeiten. Aber auch für die wartenden Kinder und deren Eltern hatten wir einen Fernseher mit Tauchfilmen aus heimischen und tropischen Gewässern vorbereitet. Die ganz Kleinen waren natürlich von den bunten Fischen, den Delfinen und Schildkröten fasziniert und verbrachten viel Zeit vor dem Fernseher. Das gab uns die Chance, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen.

Alles in allem war es wieder ein riesen Erfolg für unseren Verein und zeigt, dass wir auch in Zukunft mit vielen interessierten Kindern und Jugendlichen rechnen können, die unseren Sport erlernen wollen.

Wir freuen uns auf die Kinderkulturnacht 2020 und danken nochmals allen Helfern.

veröffentlicht von Matthias Jünemann am 01.07.2019