background2, background2
Zurück zur Website: Klick auf's Bild

Mitgliederversammlung am 9.3.2019 im „Haus des Sportes“ in Erfurt

TC Atlantis Mitgliederversammlung, Foto: TC Atlantis Mitgliederversammlung

24 stimmberechtigte Mitglieder, Kinder und Gäste haben an unserer diesjährigen Mitgliederversammlung teilgenommen. Wichtige Themen gab es zu besprechen und abzustimmen, wie die Änderungen unserer Satzung und ein neuer Vorstand musste gewählt werden.
Detlef, unser Vorsitzende, begrüßte alle Anwesenden und berichtet über die Arbeit des Vorstandes. Sein Bericht umfasste folgenden Themen:
- Ausbildung: die Anzahl der durchgeführten Ausbildungen zum Grundtauchschein war nie so hoch, wie im letzten Jahr
- Maßnahmen, an denen der Vorstand teilnahm
- Hallentraining: Kinder und Jugendtraining wird sehr gut genutzt und es wird Unterstützung benötigt, um die Jugend im letzten Teil des Freitagstrainings anzuweisen, damit Detlef und Thomas sich während der Zeit mit praktischer Ausbildung beschäftigen können. Wer helfen kann, bitte bei Detlef oder Thomas melden.
Die Nutzung der 3. Bahn für alle Mitglieder wird nur mäßig genutzt und könnte zum Verlust dieser Bahn führen. Alle Mitglieder sind aufgerufen, die Trainingszeit am Freitag und am Samstag besser zu nutzen.
Auch berichtete Detlef über die durchgeführten Vereinsaktivitäten. (Antauchen, Tauchausfahrt Leipzig, Kroatien und dem Vereinswochenende an der Hohen Warte Talsperre uvm.)
Er verabschiedete Kerstin und Jessica aus dem Vorstand. Beide können zeitlich nicht mehr den Vorstand unterstützen.

Über den Zustand der Technik und die notwendigen Anschaffungen zu unserer Vereinsausrüstung informierte uns Uwe mit dem „Bericht zur Technik.“ Mittels Spende erhielt der Verein eine Tauchausrüstung und einen portablen Kompressor.
Uwe bat nochmals darum mitzuteilen, wenn an der Vereinsausrüstung Defekte auftreten, damit diese schnellstmöglich wieder in Stand gesetzt werden kann. Auch sollte bitte die Ausrüstung sauber und trocken zurückgegeben werden. Füllzeiten und Cluböffnungszeiten während der Tauchsaison werden auf der Internetseite bekannt gegeben.

Jessica informierte uns über den Stand der Kinder- und Jugendausbildung, den Stand zur Grundausbildung und den durchgeführten Veranstaltungen, wie der Weihnachtsfeier mit anschließendem Schlittschuhlaufen. Sie mahnte die Pünktlichkeit und Disziplin während des Jugendtraining an und betonte nochmals, dass Unterstützung benötigt wird.

Unser Schatzmeister Thomas hatte auch dieses Jahr gute Nachrichten. Die Finanzen sind Ordnung und die Haushaltsprüfung ergab keine Beanstandungen.

Damit konnte der Vorstand entlastet werden.

Änderung unserer Satzung
Thomas erläuterte, warum eine Änderung unserer Satzung notwendig ist.

Ein neuer wichtiger Punkt der Satzung ist § 2, der Kinderschutz.
Dies ist ein großes Thema beim LSB und muss bei allen angebunden Vereinen umgesetzt werden.

Durch die neue Beitragsordnung des VDST müssen auch wir unsere Regelung zum Austritt aus dem Verein anpassen. Wir müssen für jedes Mitglied die Beiträge an den VDST für das gesamte Jahr abtreten. Bekommen aber bei vorzeitigem Austritt eines Mitgliedes keine Rückerstattung vom VDST von den bereits geleisteten Abgaben. Damit ändern wir unsere Satzung so, dass ein Austritt aus dem Verein erst zum Ende des laufenden Kalenderjahres möglich ist.

Ein weiterer Punkt umfasst die Beschlussfähigkeit des Vereins. Bisher war ein Drittel der stimmfähigen Mitglieder notwendig, um im Verein etwas zu beschließen. Unsere Satzung wird nun so angepasst, dass bei ordnungsgemäßer Einberufung, der Verein beschlussfähig ist, egal wie viele Mitglieder anwesend sind.

Auch setzt sich jetzt unser Vorstand anders zusammen. Zukünftig haben wir folgende Funktionen zu besetzen:
- Vorsitzender
- 1. Stellvertretender Vorsitzender (dieses Amt beinhaltet den Schatzmeister)
- 2. Stellvertretender Vorsitzender
- Jugendwart
- bis zu 4 Beisitzende, die nach Interesse und Notwendigkeit Aufgaben übernehmen

Der Datenschutz ist auch ein großes Thema und fand seinen Platz in unserer Satzung. (Da wir personenbezogene Daten an unseren DACH Verband weiterleiten, ist ein separater Punkt in unserer Satzung gesetzlich vorgeschrieben.)
Diese Änderungen wurden von den stimmfähigen Mitgliedern angenommen.

Wahl des neuen Vorstandes
Folgende Mitglieder übernehmen folgende Funktionen:
Vorsitzender: Detlef Zimara
1.stellvertretender Vorsitzender und Schatzmeister: Thomas Lehr
2.stellvertretender Vorsitzender: Uwe Schilling
Jugendwart: Denis Schneider
Beisitzer:
- Gabriel Hämmerling
- Anja Honisch
- Mathias Ludwig
- Matthias Jünemann
Alle neuen Vorstandmitglieder wurden von den stimmfähigen Mitgliedern angenommen

Kassenprüfung - Revisoren
- Carmen Seifert
- Simone Kolditz
Auch unsere Revisoren wurden von den stimmfähigen Mitgliedern angenommen

Allgemeine Informationen
Thomas stellte die neue Homepage vor und erklärte die neue und geplante Funktion des Mitgliederbereiches.
Weiterhin bekamen wir ein paar Informationen zum Projekt des Landesverbandes Klingesee und den aktuellen Stand.
Auch dieses Jahr sind wieder einige interessante Vereinsaktivitäten geplant und es wäre begrüßenswert, wenn sich so viele Vereinsmitglieder wie möglich, an diesen beteiligen würden.
Geschafft!!! Unser alter und neuer Vorsitzender bedankte sich nochmals bei allen Anwesenden und eröffnete den gemütlichen Teil.

veröffentlicht von Matthias Jünemann am 12.03.2019